Die
Kosten des Luftverkehrs |
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Der
Luftverkehr scheint in der Tat der einzige Bereich im Sektor
Mobilität zu sein, der total von der Produktion von
Biotreibstoffen abhängig wird, falls fossile Treibstoffe
aufgrund der staatlich verordneten Dekarbonisierung
nicht mehr zur Verfügung stehen1). Dabei wurde
bereits in energie2 darauf
hingewiesen, dass die nur begrenzt verfügbare Biomasse bei
einer weiter wachsenden Weltbevölkerung allein zur Ernährung
dieser Bevölkerung verwendet werden muss, um den Hunger aus
der Welt zu schaffen. Also müsste für den Luftverkehr
synthetisches Kerosin (i.W. das Alkan C12H26)
erzeugt werden, und zwar aus Grundstoffen, welche in der
Natur im Gegensats zur Biomasse in fast unbegrenzter Menge
vorhanden sind, nämlich Wasser (H2O) und
Kohlendioxid (CO2). Von letzterem ist nach
Meinung des IPCC (und
der augenblicklichen deutschen Regierung) sowieso viel zu
viel in der Luft vorhanden. |
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Dann stellt sich natürlich
die Frage, welche zusätzlichen Kosten durch die
ausschließliche Verwendung von synthetischem Kerosin
entstehen. In meinen Berechnungen folge ich den Angaben
von |
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Nach Untersuchengen der IATA
kostete im Jahr 2016 das aus fossilen Energieträgern
hergestellte Kerosin ca. 0.19 €/l, was etwa 0.24 €/kg
entspricht2).
Der CO2 Zweig hat damit
einen Energiebedarf von 2000 kWh/t, der H2O
Zweig benötigt 6450 kWh/t. Wie viel Energie zur
Herstellung von 1 t synthetischen Kerosins erforderlich
ist, folgt aus den entsprechenden Molekularmassen M:
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Wie hoch die Kosten für das
synthetische Kerosin sind, hängt natürlich ab von den
Energiekosten. Nimmt man den Preis, den private Haushalte in
Deutschland für elektrische Energie zahlen müssen
(0.32€/kWh), dann ergäbe sich ein Kerosinpreis von etwa 10
€/kg, und damit wäre der Flugverkehr gestorben (siehe oben).
Auf der anderen Seite hat Deutschland einen Stromüberschuss,
der an der Strombörse gehandelt
wird und der durch stark schwankende Preise charakterisiert
ist. Natürlich kann mit der Kerosinsynthese nicht gewartet
werden, bis der Strompreis besonders niedrig ist, sondern
sie wird dem Bedarf folgen müssen. Der mittlere Börsenpreis
ist etwa 10mal geringer als der Haushaltspreis. Legt man
diesen zu Grunde, ergäbe sich ein Kerosinpreis von etwa 1
€/kg. Auch dieser ist noch 4mal höher als der
augenblickliche Preis (siehe oben) und ich bezweifle, dass
dies den Luftverkehr retten würde. |
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1) Der Seeverkehr könnte dann (wie vor 200 Jahren) immerhin noch mit Segelschiffen durchgeführt werden, falls auch die Kernenergie aus dem Sektor Mobilität verbannt wird. 2) Berechnet mithilfe der Massendichte 0.8 kg/l und einem Umrechnungskurs 1.2 USD/€. |